Duyuru: Öğrencilerimiz için ders yazacak Almanca öğretmeni arıyoruz. Almanca öğretmeni olmak ister misiniz?Başvur
esakademi logosu

das oder dass übüngen (alıştırmalar)

ÜBUNG 1: Setze das oder dass ein!

  1. Ich glaube,____er kommt.
  2. Er wurde bestraft (,) und_____mit Recht.
  3. Wo ist_____Buch,_______ich gestern gekauft habe?
  4. Bist du sicher,_______ _________stimmt?
  5. Ich wohne in dem Haus,_______an der Ecke steht.
  6. ______Buch möchte ich haben, nicht_____ andere!
  7. Die können _____  gar nicht glauben.
  8. Hier hängt_______ Bild,______ ich selbst gemalt
  9. Es sind zwei Jahre, _______ ich euch nicht gesehen
  10. ______ er seine Stellung gewechselt hat, _______ hat mich überrascht.

ÜBUNG 2: Setze das oder dass ein!

  1. Siehst du den Mann dort?______  ist mein Chef.
  2. Die Sonne blendete ihn,_____ er nichts sah.
  3. Pass auf,_____ dir nichts zustößt.
  4. Er hob_____ Blatt auf,_____ ich verloren hatte.
  5. _______ ist nicht mein Mantel!
  6. _______Fahrrad,______ vor dem Haus steht, gehört meinem Vater.
  7. Ich bin so verwirrt, _______ich keine Antwort weiß.
  8. Du bist noch zu jung, als_______ du_______ wissen könntest.
  9. _________ ist ja eine schöne Geschichte.
  10. ________ Buch, _______ du mir empfohlen hast, ist vergriffen.

ÜBUNG 3: Setze das oder dass ein!

  1. Was du nicht willst,_____  man dir tu,_____  füg’ auch keinem anderen zu! (Sprichwort)
  2. Was du heute kannst besorgen,_______ verschiebe nicht auf morgen! (Sprichwort)
  3. Ist wahr,______  du uns verlassen willst?
  4. Ich will Kleid, nicht jenes!
  5. Was ist es,______  ich tun soll?
  6. Die Fachleute haben festgestellt,_______ Luftverschmutzung und Lärmbelästigung gesundheitsschädlich sind.
  7. ________ Auto,_______ gerade einbiegt, ist______ meines Freundes.
  8. War _______ ein Gedränge! Es war so arg,________ ich Angst bekam.
  9. Wo ist Buch,________ ich gestern ausgelesen habe und von dem ich gesagt habe, _____ ich es dir borgen werde?
  10. _______ letzte Stück des Weges war nicht schwierig, so______ wir bald ________Dorf erreichten, in_____ wir kommen wollten.

LÖSUNGEN

Bochum Üniversitesi'nde Germanistik okudu. Anadolu Üniversitesi Yabancı Diller Bölümü Almanca öğretmenliği mezunu. Çeşitli kurumlarda, Lise ve dengi okullarda Almanca derslerine girmektedir.

Yorumunuzu ekleyin